Das DaS

„Intelligente Texte und fette Beats (…) als würden Marteria und Käptn Peng ein Kind bekommen“
— Puls / Bayrischer Rundfunk

Das Das im Btaschkap, FFM 2021 (Photo by Marvin Ruppert)

-

„Im weitesten Sinne HipHop, wie man ihn selten findet: versponnen und klug getextet und im Sound dicht und doch leicht“ // Süddeutsche Zeitung (2018)

„ein dickes Ding- das!“ // Süddeutsche Zeitung zum Album kränk (2020)

„… als sei dieses Ding ausm Sumpf der Gesellschaft Teil jener Rap-Reformation, nach der dieses Land schon so lange lechzt“ //  Reeperbahn Festival (2019)

„intelligente Texte und fette Beats (...) als würden Marteria und Käptn Peng ein Kind bekommen“ // BR – Puls (2019)

„Macht eure Türen auf: es gibt hier richtig guten Rap“ // Schall Magazin (2020)

„Ein Rundum-sorglos-Paket im deutschen Hip-Hop, das keiner kommen sah“ // Reeperbahn Festival (2019)

-

Stefan Mühlbauer ist DAS DING AUSM SUMPF. Ein Grenzgänger. Ein Weltenwanderer. Eine Art Rapper, der musikalisch kein Zuhause hat. Der Hip Hop auch für die Leute macht, die  keinen Hip Hop hören. Aufsichtsratsvorsitzender. Operngesang studiert, als Volkswirt promoviert, mit dem bayrischen Kulturpreis ausgezeichnet. In den letzten drei Jahren einmal die Welt auf Deutschlands Autobahnen umrundet, um Konzerte zu spielen, u.a. mit Käptn Peng und die Tentakel von Delphi, Das Lumpenpack, Großstadtgeflüster und Fatoni. Leiter eines Start-Ups, das mit Hilfe von Sensoren E-Mobilität umweltfreundlicher machen will. Teil der Fritztöne von fritz kola.. Letztes Album „kränk“ erschien am 6.3.20, 5 Tage vor dem ersten Lockdown. Diesen November kommt das neue Album „ Im Augenblick sind alle Leitungen belegt“.